Würdest du auch den Motor deines Autos selber wechseln?

Neulich wurde ich auf der Autobahn zu einer Vollbremsung gezwungen. Sicherlich nichts ungewöhnliches, wenn nicht plötzlich alle Warnlampen im Armaturenbrett angefangen hätten zu leuchten, nachdem ich wieder beschleunigen wollte …

Der Bordcomputer sagte nur noch in Verbindung mit einem lauten schrillen Signalton “STOP – Motor aus! Kein Öldruck!”.

Gesagt getan … ich fuhr auf den nächsten Rastplatz und stellte den Motor ab, um keinen kostenintensiven Motorschaden zu riskieren. Nach einer Weile startet ich den Wagen neu, in der Hoffnung, dass sich das Problem evtl. von alleine behoben hat. Leider war ich im Irrglauben und das “STOP Signal” ertönte erneut.

Ich brach somit meine Reiseabsichten ab und rief nur noch den ADAC an, damit dieser mein Auto in eine KFZ Werkstatt verbringen konnte. Niemals wäre ich auf die Idee gekommen, selber an meinem Auto “Hand anzulegen”. Immerhin habe ich von Motoren & KFZ Technik keine Ahnung!

Womit wir beim eigentlichen Thema dieses Beitrags wären …

Ich frage mich immer wieder, warum offensichtlich ganz viele IT Anwender Bedenken haben, Dienstleistungen von einem Spezialisten in Anspruch zu nehmen?

In der Vergangenheit erlebte ich mitunter die absurdesten Kuriositäten, die teilweise einen Rattenschwanz von Problemen und folglich auch Kosten verursacht haben.

Ein Beispiel: Ein mittelständisches Unternehmen machte seine Buchhaltung selber und buchte die Umsätze via DATEV. An einem Tag trat ein Problem mit der Datenbank auf. Der Anwender installierte die Software neu und löschte dabei die Datenbank, die die Buchhaltungsdaten der letzten Jahre enthielt. Ein Worst Case Szenario.

Daher mein gut gemeinter Ratschlag  … habt ihr ein IT Problem, lasst euch von einem Spezialisten beraten bzw. beauftragt ihn mit der Problemlösung. Wenn euer Auto anfängt rumzuzicken, würdest ihr doch auch sofort zur Werkstatt fahren, damit sich die dortigen Spezialisten drum kümmern können.

Die moderne multimediale Informationstechnologie soll euch, ähnlich wie ein Auto, Spaß und Freude bereiten, doch das geht nur, wenn alles reibungslos funktioniert. Habt ihr jedoch keine Ahnung von dem was ihr an eurem PC macht, kontaktiert einen Fachmann.

Chris

Chris

Seit 1999 in der IT in den Bereichen Infrastruktur, Entwicklung und Beratung aktiv.
Zertifizierter Microsoft & Apple Spezialist.
Chris

Letzte Artikel von Chris (Alle anzeigen)